Timotheus

Quelle: wikipedia

Timotheus (altgriechisch Τιμόθεος Timótheos; * in Lystra bei Konya in der heutigen Türkei; † um 97 in Ephesus) war ein Mitarbeiter des ApostelsPaulus.

Timotheus war Sohn eines Griechen (Apg 16,1) und der zum christlichen Glauben gekommenen Jüdin Eunike (2 Tim 1,5). Laut Berichten der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen begleitete er Paulus auf dessen Missionsreisen, nachdem dieser ihn in seiner Heimatstadt entdeckt und mitgenommen hatte. Die Apostelgeschichte berichtet überdies, dass Paulus an Timotheus die Beschneidung habe vollziehen lassen (Apg 16,3).

Nach späterer Überlieferung wurde Timotheus erster Bischof von Ephesus und fand dort den Märtyrertod.

Der Name bedeutet so viel wie „Fürchte Gott“, bzw. „Ehre Gott“ (griechisch).

Der 1. Brief des Paulus an Timotheus, auch kurz 1. Timotheus genannt, ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Als Verfasser bezeichnet sich im Präskript (1 Tim 1,1) Paulus von Tarsus; er bezieht sich außerdem auf seine Biographie (1 Tim 1,12, 1 Tim 2,7). Der Brief nennt als Empfänger Timotheus, einen Begleiter des Paulus, der in den Paulusbriefen mehrfach erwähnt wird und in der Gemeinde pastorale Aufgaben zu erfüllen hatte; deshalb zählt man den Brief zu den Pastoralbriefen.

1.Tim 1, 1

Paulus, Apostel Jahuschuahs auf Befehl Jahuwahs, unsres Retters Jahuschuah, unsrer Hoffnung,

medianus 2019

Änderung:
Paulus, Apostel Jahuschuahs auf Befehl Jahuwahs, unsres Retters und Herrn Maschiach Jahuschuah, unsrer Hoffnung,

1.Tim 2, 7

für welches ich eingesetzt wurde als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

medianus 2019

Änderung:
für welches ich eingesetzt wurde als Prediger und Apostel – ich sage die Wahrheit in Maschiach und lüge nicht – , als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

1.Tim 3, 3

kein Trinker, kein Raufbold, sondern gelinde, nicht händelsüchtig, nicht habsüchtig;

medianus 2019

Änderung:
nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig;

1.Tim 6, 19

und so für sich selbst ein schönes Kapital für die Zukunft sammeln, damit sie das wahre Leben erlangen.

medianus 2019

Änderung:
und so für sich selbst ein schönes Kapital für die Zukunft sammeln, damit sie das ewige Leben erlangen.

2.Tim 2, 19

Aber der feste Grund Jahuwahs bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»

medianus 2019

Änderung:
Aber der feste Grund Jahuwahs bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Maschiach nennt!»

2.Tim 4, 1

Ich beschwöre dich vor Jahuwah und Jahuschuah, dem Maschiach, der Lebendige und Tote richten wird bei seiner Erscheinung und bei seinem Reich:

medianus 2019

Änderung:
Daher ermahne ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Maschiach Jahuschuah, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen: