Thessalonicher

Thessaloniki (griechisch Θεσσαλονίκη [θɛsalɔˈnikʲi], kurz auch Saloniki Σαλονίκη, türkisch Selânik, Ladino Salonika oder Selanik, in südlichen west- sowie allen südslawischen Sprachen Solun (Солун); im biblischen Zusammenhang verwendeter deutscher Name Thessalonich) ist mit 325.182 (2011) Einwohnern die zweitgrößte Stadt Griechenlands, Hauptstadt der Verwaltungsregion Zentralmakedonien und wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der gesamten griechischen Region Makedonien.
Die Stadt liegt an den nordwestlichen Ausläufern des 1201 Meter hohen Chortiatis und grenzt an den Thermaischen Golf. Das Wahrzeichen Thessalonikis ist der von dem osmanischen Architekten Sinan gebaute Lefkós Pýrgos (Λευκός Πύργος ‚weißer Turm‘).

Der 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher ist ein Buch des Neuen Testaments und eines der frühesten erhaltenen schriftlichen Dokumente des Christentums. Seit dem Mittelalter wird er in 5 Kapitel unterteilt.

2.Th 2, 2

Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn Jahuschuah schon da.

medianus 2019

Änderung:
Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Maschiach schon da.

2.Th 2, 4

geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Jahuwah oder Gegenstand der Verehrung heißt, so dass er sich in den Tempel Jahuwahs setzt und sich selbst zum Gott erklärt.

medianus 2019

Änderung:
geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Jahuwah oder Gegenstand der Verehrung heißt, so dass er sich in den Tempel Jahuwahs setzt als ein Gott und sich selbst zum Gott erklärt.