Judas

Quelle: Wikipedia

Judas Thaddäus (altgriechisch Ιούδας Θαδδαῖος Ioudas Thaddaios) ist einer der zwölf Apostel und wird in einigen Konfessionen als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten. Möglicherweise werden in Judas Thaddäus mehrere verschiedene historische Personen zu einer einzigen Gestalt verbunden. Er missionierte wohl im vorderasiatischen Raum und starb dort als Märtyrer.

In der Bibel und außerbiblischen Schriften gibt es mehrere Personen mit den Namen Judas und Thaddäus. Ob es sich bei diesen Personen jeweils um dieselbe handelt, lässt sich nicht feststellen und wird von unterschiedlichen Autoren verschieden interpretiert. So ist es möglich, dass die Überlieferungen zu Judas Thaddäus in Wirklichkeit auf verschiedene Personen zurückgehen. Nur Judas Iskariot wird klar von ihm unterschieden.

Dies beginnt bereits mit den verschiedenen Namenslisten der zwölf Apostel: Während Markus (3,18) und Matthäus (10,3) an zehnter Stelle einen Apostel namens Thaddäus nennen, findet sich bei Lukas (6,16) und in der Apostelgeschichte (1,13) dagegen an elfter Stelle ein „Judas, Sohn [oder Bruder] des Jakobus“. Hinzu kommt, dass in einigen Textvarianten, darunter auch die King James Version, der Name bei Matthäus „Lebbäus, genannt Thaddäus“ lautet. Seit Origenes wird meist angenommen, dass es sich bei Judas und Thaddäus um dieselbe Person handelt.

Für die Redaktion der medianus-bibel steht Petrus an erster Stelle. Sie stellt den Apostel Petrus, neben Johannes, Jakobus und Judas ins Zentrum. Das heißt: Diese Schriften stehen am Anfang in der Relevanz und sind daher auch am Anfang zusammengefasst. Alle anderen Schriften werden in der neuen Ausgabe als nachrangig betrachtet und sind gemäß ihrer Relevanz auch nach diesen Schriften gereiht.

Jud 1, 1

Judas, Knecht Jahuschuahs, Bruder aber des Jakobus, an die Berufenen, die in Jahuwah, dem Vater, geliebt und durch Jahuschuah bewahrt sind:

medianus 2019

Änderung:
Judas, Knecht Jahuschuahs, Bruder aber des Jakobus, an die Berufenen, die in Jahuwah, dem Vater, geheiligt und durch Maschiach Jahuschuah bewahrt sind:

Jud 1, 4

Es haben sich nämlich etliche Menschen eingeschlichen, für die schon längst folgendes Urteil geschrieben worden ist: «Gottlose, welche die Gnade unsres Gottes Jahuwah in Ausgelassenheit verkehren und den einzigen Herrscher und Herrn, Jahuschuah, verleugnen.»

medianus 2019

Änderung:
Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst zu diesem Gericht aufgeschrieben worden sind, «Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Jahuwah, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Maschiach Jahuschuah verleugnen.»

Jud 1, 22-23

Und weist diejenigen zurecht, welche sich trennen; 23 andere aber rettet, indem ihr sie aus dem Feuer reißt, und wieder anderer erbarmt euch aus Furcht, wobei ihr auch den vom Fleisch befleckten Rock hassen sollt.

medianus 2019

Änderung:
Und erbarmt euch über die einen, wobei ihr unterscheiden sollt 23 andere aber rettet mit Furcht, indem ihr sie aus dem Feuer reißt, wobei ihr auch das vom Fleisch befleckte Gewand hassen sollt.

Jud 1, 25

Jahuschuah allein, unsrem Retter durch Jahuwah, unsren Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

medianus 2019

Änderung:
dem allein weisen Gott, unserem Retter, gebührt Herrlichkeit und Majestät, Macht und Herrschaft jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.