Lukas Evangelium

Quelle: wikipedia

Als der Evangelist Lukas (altgriechisch Λουκᾶς Loukãs) wird traditionell der Verfasser des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte im Neuen Testament bezeichnet. Er trägt einen auch epigraphisch gut belegten Namen, eine Koseform von Lucius. Im Kol 4,14 wird ein Arzt namens Lukas erwähnt, den die altkirchliche Tradition mit dem Evangelisten identifiziert hat. Die Abfassungszeit des Lukasevangeliums ist umstritten. Einige Forscher nehmen die Jahre 60–65, andere die Jahre 80–85 an.

Sprachliche und theologische Ähnlichkeiten sowie Querverweise zwischen dem Lukasevangelium und der Apostelgeschichte verweisen darauf, dass sie vom selben Autor stammen. Man zählt das Lukasevangelium zu den drei Synoptikern. Das zweiteilige Geschichtswerk wendet sich insbesondere an hellenistische Leser.

Lukas 2, 14

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!

medianus 2019

Änderung:
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, und unter den Menschen Gottes Wohlgefallen!

Lukas 2, 33

Und sein Vater und seine Mutter verwunderten sich über das, was von ihm gesagt wurde.

medianus 2019

Änderung:
Und Joseph und seine Mutter verwunderten sich über das, was von ihm gesagt wurde.

Lukas 2, 43

Und als sie die Tage vollendet hatten und wieder heimkehrten, blieb der Knabe Jahuschuah in Jerusalem; und seine Eltern wussten es nicht.

medianus 2019

Änderung:
Und als sie die Tage vollendet hatten und wieder heimkehrten, blieb der Knabe Jahuschuah in Jerusalem; und Joseph und seine Mutter wussten es nicht.

Lukas 4, 4

Und Jahuschuah antwortete ihm: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!»

medianus 2019

Änderung:
Und Jahuschuah antwortete ihm: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes

Lukas 4, 41

Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Maschiach sei.

medianus 2019

Änderung:
Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Maschiach, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Maschiach sei.

Lukas 7, 31

Wem soll ich nun die Menschen dieses Geschlechts vergleichen? Und wem sind sie gleich?

medianus 2019

Änderung:
Und der Herr sprach: Wem soll ich nun die Menschen dieses Geschlechts vergleichen? Und wem sind sie gleich?

Lukas 8, 48

Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich gerettet; gehe hin in Frieden!

medianus 2019

Änderung:
Er aber sprach zu ihr: Sei getrost meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet; gehe hin in Frieden!

Lukas 11, 2-4

Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater Jahuwah, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich! 3 Gib uns täglich unser nötiges Brot! 4 Und vergib uns unsre Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der uns schuldig ist! Und führe uns aus der Versuchung!

medianus 2019

Änderung:
Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name, Jahuwah! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden 3 Gib uns täglich unser nötiges Brot! 4 Und vergib uns unsre Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der uns etwas schuldig ist! Und führe uns aus der Versuchung und erlöse uns von dem Bösen!

Lukas 17, 3

Habt acht auf euch selbst! Wenn aber dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihn reut, so vergib ihm.

medianus 2019

Änderung:
Habt acht auf euch selbst! Wenn aber dein Bruder gegen dich sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn es ihn reut, so vergib ihm.

Lukas 24, 46

und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, dass der Maschiach leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde,

medianus 2019

Änderung:
und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, und so musste der Maschiach leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen,

Möchtest Du mitarbeiten?

Kommentare und Vorschläge: